In der Regel wird das Fach Kunst 2 Stunden pro Schulhalbjahr unterrichtet. Nur in Jahrgang 6 gibt es Musik statt Kunst. Im Fach Kunst gibt es den
Wahlpflichtkurs 8 – „Zeichentrickfilm“ und den Wahlpflichtkurs 9 – „Malerei – Schulgestaltung“. Grundsätzliches Arbeitsprinzip an der Wümmeschule Ottersberg-Oberschule für das Fach Kunst ist das methodisch/didaktische Werkstattprinzip. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, ihre Arbeit individuell und selbstständig anzufertigen und mit unterschiedlichen bildnerischen Verfahren zu experimentieren. Die Unterrichtseinheiten lassen sich im Prozessverlauf stets erweitern und inhaltlich fortsetzten.
Dazu öffnen wir für dieses Werkstattprinzip alle Räume im Kunstbereich:
Im Kunstraum wird mit der ganzen Gruppe ein Thema erarbeitet, während man in der Werkstatt schrauben, sägen, kleben oder großflächig malen kann. Hier werden oft Objekte oder Skulpturen hergestellt. Im Grafikraum befindet sich unsere große Druckerwerkstatt. Auch der Umgang mit den digitalen Medien im Computerraum wird in der prozessorientierten Arbeit grundsätzlich in allen Jahrgängen mit einbezogen. Dazu gehören: Regelmäßige Internetrecherche (Künstler, Stilepochen, Begriffserläuterungen, gesellschaftlicher Kontext u.v.m.), diverse Bild- und Motivsuche, Verfassen kurzer Texte oder Film- und Bildbearbeitung je nach Themenschwerpunkte. Im Vorbereitungsraum befindet sich eine kleine Bibliothek für das Fach Kunst, sowie eine Reihe von Kunstdrucken.
Das Fach Kunst stellt aus! Schülerarbeiten werden in der Wümmeschule regelmäßig ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an unserer Schulgestaltung, zum Beispiel mit großflächiger Wandmalerei. Diese Wandbilder entstehen im Rahmen einer Unterrichtseinheit. Beziehungen zu internationalen Künstlern sind dabei oft zu entdecken. Regionaler Bezug wird ebenso im Kunstunterricht hergestellt, zum Beispiel zur Worpsweder Künstlerkolonie, wie auch gesellschaftliche Themen, die im Kunstunterricht von Bedeutung sind und sich in diversen Schülerarbeiten widerspiegeln. Ausgeschriebene Kunstwettbewerbe für das Fach Kunst werden gerne aufgegriffen und somit eine Teilnahme ermöglicht. Auch sollen die Schüler die Möglichkeit bekommen Kunst am Original zu erleben. Museumsbesuchegehören somit zum Kunstunterricht der Wümmeschule Ottersberg.