Was ist Rassismus?

Der Rassismus behauptet, dass eine bestimmte Art von Menschen, zum Beispiel Menschen mit weißer Hautfarbe, besser und stärker sind als andere Menschen. Meist versuchen Menschen mit solchen unsinnigen Aussagen andere Menschen abzuwerten (schlecht zu machen) um sich selbst toller und überlegen zu fühlen.

Rassismus kann jeden Menschen treffen, egal woher man kommt oder wie man sich verhält. Es reicht einfach, dass man in irgendetwas „anders“ ist als die meisten übrigen Menschen.

Werden Menschen, die eine andere Religion haben oder aus einem anderen Land kommen oder einfach nur anders aussehen, abgelehnt, so nennt man dies Fremdenfeindlichkeit. Auch dies ist eine Form von Rassismus.

Zum Beispiel durften in Amerika lange Jahre schwarze und weiße Amerikaner nicht zusammen ins Kino oder ein Restaurant gehen. Die schwarzen Kinder hatten eigene Schulen. Diese Schulen bekamen weniger Geld als die Schulen für die weißen Amerikaner, deshalb konnten die Kinder auf diesen Schulen nicht so gut lernen. Voll ungerecht!

Zum Glück gelten in vielen Staaten der Welt heutzutage Menschenrechte. Dazu gehört, dass niemand wegen seiner Sprache, seiner Heimat oder seiner Hautfarbe benachteiligt oder bevorzugt werden darf.

Wir an der Wümmeschule lehnen alle Formen von Rassismus ab und tragen deshalb den Namen

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ → Das ist uns wichtig und darauf sind wir stolz!

Wir möchten unter dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ zusammen leben!