Leitsätze der Wümmeschule

Ein respektvoller Umgang, die Wertschätzung und Achtung des anderen ist unverrückbarer Grundsatz unserer Schule.

• Alle an der Schule beteiligten Personen gehen höflich und freundlich miteinander um.
  • Wir beachten allgemein anerkannte Höflichkeitsformen.
  • Wir achten auf die Einhaltung der Hausordnung und Klassenregeln.
  • Sozialtraining, der Schulsozialarbeiter, unsere Kompetenztage stärken die Sozial- und die Lernkompetenzen.
  • Wir leben positive Verhaltensweisen vor.
  • In unserer Schule tolerieren wir unsere Unterschiedlichkeiten.
  • Wir sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Wir stärken das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler.

• Sie nehmen an Wettbewerben teil, z. B. Vorlesewettbewerb.
  • Sie absolvieren in den Jahrgängen 8 bis 10 Betriebspraktika.
  • Sie nehmen an einem Theaterprojekt teil.
  • Sie gestalten Gottesdienste und Einschulungsfeiern für unsere neuen 5. Klassen sowie die Abschlussfeier der Abgangsklassen.
  • Sie präsentieren unsere Schule auf regionalen Veranstaltungen (z.B. Ottersberger Markt, Frühligszauber).

Wir fördern Schülerinnen und Schüler nach ihren Stärken und Schwächen.

• Wir bieten Maßnahmen zur individuellen Förderung an.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit den Förderschullehrkräften.
  • Wir bieten den unteren Klassen im Ganztagsbetrieb Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch an.
  • Wir führen ab dem Jahrgang 6 bzw. 7 den Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik sowie ab Jahrgang 8 im Fach Deutsch in zwei verschiedenen Kursniveaus (E- / G-Kurs) durch,um den unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
  • Wir differenzieren ab Jahrgang 9 ebenfalls in einem naturwissenschaftlichen Fach – Chemie oder Physik. So können unsere Schülerinnen und Schüler einen Schwerpunkt bilden.
  • Wir bieten ab Jahrgang 6 unterschiedliche Wahlpflichtkurse an, um den Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
  • Wir halten ein vielfältiges Angebot in Ganztagsschulprogramm vor.

Es ist unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Berufsleben vorzubereiten.

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz so gebildet, dass sie in der Lage sind, den Übergang zur weiterführenden Schule bzw. in eine berufliche Ausbildung zu schaffen.

Die Schule arbeitet mit Ausbildungsbetrieben vor Ort und mit weiterführenden Schulen der Region zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Möglichkeiten ihnen nach dem Schulabschluss zur Verfügung stehen. Wir unterstützen und beraten sie bei der Entscheidung für ihren weiteren Bildungsweg:

• Fahrten zum BIZ und Berufsberatung im Haus
  • BIZ-Information auf einem Schüler-Eltern-Abend zur weiteren Schullaufbahn und Ausbildungswegen
  • Drei Praktika mit intensiver Vor- und Nachbereitung ab Jahrgang 8
  • Praxistage in der BBS Verden (im 8. Jahrgang einmal wöchentlich 6 Wochen lang)
  • Fachleute und Meister von außerhalb kommen in den Unterricht
  • Internetrecherchen z.B. „planet-beruf.de“ werden durchgeführt
  • Bewerbungstraining (z.B. mit der AOK)
  • Übungen für mündliche und schriftliche Prüfungen
  • Methodentraining an den Kompetenztagen
  • Sozialtraining an den Kompetenztagen, z. B. „Ich entscheide mich.“ / „ Ich weiß, was ich will.“

Die Verbindung von Kultur und Natur sowie gesundheitsfördernde und sportliche Angebote sollen der Gesunderhaltung von Körper und Geist dienen.

In unserer Schule halten wir vielfältige Angebote vor:

• Theater-AG mit jährlichen Aufführungen
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
  • Schulband
  • Einschulungsgottesdienst
  • Themenveranstaltungen, z.B. Faschingsdisco
  • Open-Air-Konzerte
  • Liederabend zu Weihnachten

Natur (Lebensraum Wümme)

• Untersuchen von Wasserproben
  • Kanu-AG
  • Pflanzenbestimmungen