Schulelternrat

Eltern-Mitwirkung an der Wümmeschule

Elternmitarbeit in der Schule hat viele Facetten, häufig hat man ‚nur‘ die Mithilfe bei Klassen- und Schulfesten, in Cafeterien, Mensen und Schulbibliotheken oder leider das gemeinschaftliche Kopfsenken der anwesenden Eltern bei der Wahl des Klassen-Elternvertreters vor Augen.

Dabei ist gerade die Elternvertretung eine große Chance für die Entwicklung einer Schule, denn es gibt die institutionelle, gesetzlich festgelegte Elternmitwirkung im Niedersächsischem Schulgesetz. Die Eltern können und müssen bei wichtigen Entscheidungen mitwirken, sie haben die Chance, die Schule gemeinsam mit Schülern und Lehrern in den verschiedenen Schulgremien zu gestalten.

Was ist eigentlich der Schulelternrat (SER)?

Der SER ist das Bindeglied zwischen Eltern, Schulleitung und Schulträger. Wir richten unser Wirken darauf aus, das bestmögliche Lebensumfeld Schule zu schaffen.

Der Schulelternrat setzt sich aus den Elternvertretungen aller Klassen zusammen und wählt aus seinen Reihen den Vorstand des Schulelternrats, sowie Vertreter für Gesamt- und Fachkonferenzen, Elternvertreter für den Gemeinde- und Kreis-Elternrat. Zudem entsendet der Schulelternrat Vertreter für den Schulvorstand, dem wichtigsten Gremium der Schule. In allen Gremien sind die Elternvertreter stimmberechtigt!

Durch das Stimmrecht in den Gremien, können wir Eltern maßgeblich bei der Gestaltung des Schulalltags mitwirken. Die Eltern gehören eben nicht nur dazu, sondern sie sind durch den Schulelternrat dabei!

Der Schulelternrat trifft sich 3x im Schuljahr. Dabei werden alle Themen besprochen, die die Schule betreffen. Die Schulleitung informiert in diesem Zusammenhang auch über Änderungen und wesentliche Vorgänge an der Schule. Zudem werden Informationen aus Fachkonferenzen und anderen Gremien ausgetauscht. Somit ist der SER nicht nur ein wichtiges Mitgestaltungsgremium, sondern auch ein wesentlicher Kanal für den Informationsfluss in die Elternschaft.

Schule lebt von engagierten Personen, ob Eltern, Schüler:innen oder Lehrer:innen. Durch den gemeinsamen Einsatz können wir vieles bewegen und gestalten!

Diese Chance nutzt die Elternvertretung der Wümmeschule Ottersberg!

Kontakt zum Vorstand* des Schulelternrats:

Sabine Kosakewitz (1. Vorsitzende) sabine.kosakewitz@wuemmeschule.de
Heiko Kruse (2. Vorsitzende)   heiko.unger@wuemmeschule.de
Alexandra Unger (3. Vorsitzende)  alexandra.unger@wuemmeschule.de
Tallat Jabbin (4. Vorsitzende) tallat.jabbin@wuemmeschule.de
Michael Stüring (Vertreter) michael.stuering@wuemmeschule.de

* Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist der Vorstand.