Musisch-kulturelle Bildung

Zum Fachbereich musisch-kulturelle Bildung gehören die Fächer Kunst, Musik, Textiles Gestalten, Werken und Sport.

Aktive Auseinandersetzung mit den Künsten ist kulturelle Bildung. Sie fördert eine kritische und handlungsrelevante Betrachtung der Welt. Kulturelle Bildung fördert die Persönlichkeitsentwicklung, die gesellschaftliche Teilhabe und ist ein grundlegender Teil der allgemeinen Bildung. Kunst und Kultur ist in diesem Fachbereich mit allen Sinnen und handlungsorientiert erfahrbar und ästhetische Praxis ist ein prozessbegleitendes Lernen.

Eine Zusammenarbeit dieser Fächer findet in Projekten statt und spiegelt sich im Schuljahreskalender (Schulweihnachtsfeier, Theaterprojekte, Schulausstellung, Sportturniere) wider.

Für die Fachbereichsleitung ist Frau Hippen zuständig.

Arbeiten aus dem Wahlpflichtkurs 9 Kunst: „Ausschnittsmalerei“