Wir möchten uns vorstellen: Die SV (Schülervertretung)

Die Schülervertretung
Die Klassensprecher*innen aus allen Klassen bilden die sogenannte SV. Die Abkürzung SV steht für Schüler*innenvertretung, das heißt, die Klassensprecher*innen vertreten die Schüler*innen der ganzen Schule und können bestimmte Sachen mitentscheiden.

Ungefähr dreimal im Jahr treffen sich alle Klassensprecher*innen (aus jeder Klasse 2) in der Aula und besprechen und beschließen Dinge, die für Schüler wichtig sind. Die Klassensprecher*innen müssen sich alles gut merken und in ihrer Klasse dann ihren Mitschülern davon berichten. Da es schwer ist, mit so vielen Schülern*innen (bei 20 Klassen sind das ja 40 Klassensprecher*innen!!!) konkrete Aktionen zu planen, bildet sich aus der SV und anderen interessierten Schülern*innen das sogenannte SV-Team.

Das SV-Team trifft sich als AG einmal in der Woche und plant zum Beispiel Feste für die Schüler*innen (Fasching, Halloween) oder Aktionen für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Wenn es gerade viel zu planen gibt, darf diese Gruppe sich auch während der Unterrichtszeit treffen.Wenn es etwas Wichtiges zu entscheiden gibt, wird natürlich wieder die ganze SV gefragt.Bei der ersten SV-Sitzung des Schuljahres werden 2 Schulsprecher*innen gewählt. Sie sind dann für die ganze Schule das, was die Klassensprecher*innen für die Klasse sind. Die beiden sind natürlich auch Mitglieder im SV-Team, haben oft Besprechungen mit dem Schulleiter und müssen auch schon mal eine Rede vor der ganzen Schule halten…

Dann wählt die SV auch noch 3 Mitglieder und 3 Vertreter für den Schulvorstand. Dies sind wirklich wichtige Posten, da diese 3 Schüler*innen gemeinsam mit 3 Eltern, 6 Lehrern und der Schulleitung bei wichtigen Entscheidungen mit abstimmen dürfen.

Des Weiteren werden noch für jedes Unterrichtsfach Vertreter für die Konferenzen bestimmt. Das heißt, dass zum Beispiel bei einer Mathekonferenz auch immer mindestens ein Klassensprecher dabei ist. Unterstützt wird die SV von Frau Howe. Sie ist die SV-Beratungslehrerin.

Die Schulsprecher des Schuljahres 23/ 24 sind Dilber Sardas und Elias Eggert. Sie sind über IServ unter schulsprecher@wuemmeschule.de zu erreichen.