Abschlussfahrt nach Prag

Vom 13.03. bis zum 20.03.2023 waren 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Hanisch und Frau Nitz auf Abschlussfahrt in der tschechischen Hauptstadt Prag.
Am Montag ging es um 8.00 Uhr mit dem Zug von Ottersberg über Hamburg und Berlin nach Prag. Nach fast 10 Stunden Fahrt erreichten wir unser sehr schönes Hotel etwas außerhalb der Innenstadt.
Am Dienstag fuhren wir dann erstmals mit der berühmten Prager Metro (U-Bahn). Vermutlich gibt es nirgendwo längere Rolltreppen. In der Altstadt angekommen bewegten wir uns mit einer vorbereiteten Schnitzeljagd von Sehenswürdigkeit zu Sehenwürdigkeit. Auf dem Foto sieht man uns auf der bekannten Karlsbrücke. Nach der Mittagspause fuhren einige mit den Lehrkräften zum Markt in Holešovice, naja, dachten wir, da war nämlich gar kein Markt. Darum gab es wenigstens ein blaues „Šmouli-Eis“. Jetzt wissen wir sogar, was „Schlumpf“ auf tschechisch heißt 🙂

Am Mittwoch machten wir mit dem Bus (Wo hat dieser Fahrer bloß seinen Führerschein gemacht????) einen Ganztagesausflug nach Lidice und Theresienstadt. Beim Massaker von Lidice haben die Nazis 1942 ein ganzes Dorf komplett zerstört, 82 Kinder wurden dabei umgebracht. Ihnen zum Gedenken gibt es dort, wo das Dorf früher war eine Statue mit 82 Kindern. In Theresienstadt besuchten wir erst das Museum im ehemaligen Ghetto, das Krematorium und dann das Konzentrationslager und Gefängnis. Die Orte waren sehr gut erhalten und die Führung vor Ort sehr gut, sodass man einen guten Eindruck bekam, unter was für schrecklichen Bedingungen die politischen Gefangenen und die Juden zwischen 1941 und 1945 dort leben (und sterben) mussten.

Am Donnerstag erkundeten wir die andere Seite der Moldau und schauten uns den Veitsdom und die Burg Hradschin (den Regierungssitz der Tschechen) an.

Am Freitag mussten wir sehr früh aufstehen, weil wir schon um 7.30 Uhr die Heimreise antraten. Nach wieder langen 10 Stunden Fahrt freuten wir uns auf unser eigenes Bett. 🙂