Eine ganzheitliche Sicht auf das Thema „Gesundheit“

In der letzten Woche vor den Halbjahreszeugnissen stand im 9. Jahrgang ein besonderer Projekttag auf dem Stundeplan. Das Mitmachprojekt der BZgA wurde bereits zum dritten Mal an der Wümmeschule durchgeführt.
Interaktiv und in Kleingruppen wurde an sechs Themenmodulen wie HIV und anderen STI, Schutz und Safer Sex, Körper und Gefühle, Sexualität und Medien, Vielfalt und Respekt sowie Freundschaft und Beziehung gearbeitet. Im Vordergrund stand der Austausch zwischen den Jugendlichen und den speziell geschulten Lehrkräften zu verschiedenen Themen und Werten. Zudem wurden auf spielerische Art und Weise und mithilfe eines tollen Medienkoffers unterschiedliche Handlungskompetenzen vermittelt. Die Neuntklässler erfuhren, wo sie weitere Informationen und bei Bedarf Hilfe erhalten, wie z. B. bei der Schulsozialarbeit, bei Frauenärzten oder auch bei pro familia und richteten den Blick auch auf ein grenzachtendes und verantwortungsvolles Handeln.