Ergebnisse der Juniorwahl

In der Woche vom 3.-7- Juni 2024 waren 239 Schüler der Jahrgänge 7-10 aufgerufen, bei der Juniorwahl zur Europawahl ihre Stimme abzugeben. Im Unterricht wurde die Wahl inhaltlich vorbereitet. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse wird nochmals über die Wahl gesprochen.

Durchgeführt wurde die Wahl vom Wahlteam aus der 10a bestehend aus Saskia Schlecht, Julia Striling, Sina Schulze, Lynn Schütz, Josy Rumpsfeld, Finn Brinkmann, Leon Döring, Hendryk Warnke, Louis Wersien und Elias Eggert. Als Wahlraum diente der Raum C 224, der mit Wahlkabinen und einer Wahlurne ausgestattet wurde.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekamen eigene Wahlbenachrichtigungen, die sie dem Wahlteam vorzeigen mussten, bevor sie ihre Stimme auf den Wahlzetteln abgeben konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an das Wahlteam und die beteiligten Lehrkräfte! Ohne euch hätte die Wahl nicht funktioniert. Im Anschluss an die Wahl wurden die Stimmzettel durch das Wahlteam ausgezählt. Dies dauerte zwar eine Weile, wir konnten jedoch von unseren Erfahrungen von der Juniorwahl 2022 profitieren.

Es ergab sich eine Wahlbeteiligung von 82 %. Das amtliche Endergebnis der Juniorwahl 2024 an der Wümmeschule Ottersberg lautet wie folgt: