Projekttage „Gegen (Cyber-)Mobbing und Gewalt“

Die Klassen des 6. Jahrgangs haben alle an einem Projekttag zur Gewaltprävention unter der Leitung des Präventionsteams der Polizeiinspektion Verden/Osterholz teilgenommen. Das Projekt richtet sich im Sinne der universellen Prävention an alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrganges.

Außerdem werden Handlungs- und Bewältigungsstrategien vermittelt, die vor
(Cyber-) Mobbing und Gewalt durch Erwachsene und Gleichaltrige schützen.

Im Beisein der Klassenleitung und des Schulsozialarbeiters führte der Präventionsbeamte, Herr Cassens, mit den Schülerinnen und Schülern einer Klasse mehrere Übungen zu unterschiedlichen Themenbereichen durch.

Dir Ziele des Programms sind:

• die Vermittlung von Anti-Gewaltstrategien durch Verdeutlichen der verschiedenen Formen von Gewalt
  • die Sensibilisierung für Opferempfinden
  • die Förderung der Zivilcourage durch Sensibilisierung für Notsituationen, Erkennen der Notwendigkeit couragierten Handelns, Erlernen eines optimalen Opfer- und Helferverhaltens und Vermittlung adäquaten Zeugenverhaltens
  • das Erkennen eskalationsfördernder Faktoren in Auseinandersetzungen sowie das Aufzeigen von Handlungsalternativen