Anne Frank Tag

Wir haben am 21.08.23 mit der gesamten Schule zum zweiten Mal den „Anne Frank Tag“ durchgeführt. Zum gemeinsamen Start versammelte sich die gesamte Schülerschaft in der Aula. Nach seiner Begrüßung erklärte der Schulleiter Herr Lerdon, was es bedeutet, in der heutigen Zeit in Sicherheit zu leben und wie anders dies zu den Zeiten von Anne Frank war. Die Schüler*innen Dilber, Samuel, Cassandra, Sofie und Rojin gaben einen kurzen Überblick über das kuze Leben von Anne Frank und danach ging es für alle zurück in die Klassenräume. Dort beschäftigten die Jahrgänge sich jeweils altersgerecht mit Anne Frank. Für die jüngeren Schüler*innen stand der Comic-Film „Wo ist Anne Frank“ im Mittelpunkt. In diesem Film werden das Leben von Anne Frank und die Probleme in der heutigen Zeit kindgerecht verknüpft und regte die Kinder zum Nachdenken an. Die höheren Jahrgänge arbeiteten mit dem Material der Anne Frank Stiftung zum Thema „Ideale“. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass dies ein gelungener Start in ein neues Schuljahr war.