Courage Conference Achim

8 Schüler*innen des Schule ohne Rassismus-Wpks haben am 13. September an einer „Courage Conference des WABE e.V. in Achim teilgenommen. Dort haben sich 50 Schüler*innen und Lehrkräfte, ein Studierender der Polizeiakademie Niedersachsen sowie Multiplikator*innen aus Jugendarbeit und Zivilgesellschaft mit den Werten und Zielen einer idealen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auseinandergesetzt. Es fanden vier Workshops statt, die sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des Themas „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auseinandersetzten. Diese Workshops behandelten die Themen: „Argumentieren gegen rechte Parolen“, „Charlies Botschaft- ein Escaperoom zur Zukunft der Europäischen Union“, „Was konnten sie tun?- Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939- 1945“ und „Ich sehe das anders“, einem Workshop für die erwachsenen Teilnehmer*innen zur Argumentation gegen Stammtischparolen und rechter Hetze.