Busschule an der Wümmeschule

Am 13.04.2023 wunderten sich viele Schüler*innen als sie morgens auf dem Weg vom Busbahnhof zum Haupteingang einen bunten Bus vor der Aula stehen sahen. „Was soll das denn? Hat der sich verfahren?“ 🙂
Nein, der Bus stand da mit Absicht, denn die BUSSCHULE des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen war mit zwei Trainern (Busfahrern) gekommen, um mit den 5. Klassen viele interessante Dinge rund um das Busfahren zu besprechen.

Los ging es in der ersten Stunde mit der Klasse 5c. Eine Hälfte der Klasse blieb im Klassenraum, die andere Hälfte durfte in den Bus. Im Klassenraum ging es als erstes um den Fahrplan und die VBN-FahrplanApp. Wie lese ich die eigentlich? Welches ist die kürzeste Fahrtmöglichkeit z.B. von Kirchweyhe nach Bremerhaven? Was für ein Ticket brauche ich für eine bestimmte Fahrt? Welches Verkehrsmittel verursacht wieviel CO2? Im eigens für 5. Klässler konzipierten Arbeitsheft beantworteten die Kinder die unterschiedlichen Fragen.

Die andere Hälfte der Klasse wurde zur selben Zeit im Bus über das richtige Verhalten am und im Bus aufgeklärt. Wo verstaue ich meine Schultasche? (zwischen meinen Füßen) Was sind die sichersten Sitzplätze? (die gegen die Fahrtrichtung!)
Aber auch: Wie öffne ich die Tür im Notfall und was mache ich mit dem Nothammer?

Dann fuhr der Bus ein Stück und bremste stark ab, Karl-Heinz flog quer durch den Bus!!! Waaaas?? Wer heißt denn Karl-Heinz? Keine Sorge, das war kein Schüler, das war ein Kanister, der auf dem mittleren Platz in der letzten Reihe stand. So konnten alle sehen, dass dies kein sicherer Platz ist und es generell wichtig ist, sich gut festzuhalten, wenn man keinen Sitzplatz hat.
Nach 45 min tauschten die beiden Gruppen der Klasse. In der 3. + 4. Stunde waren dann die Schüler*innen der 5b und in den letzten beiden Stunden der Klasse 5a dran.

Den Schülerinnen und Schülern hat die Doppelstunde Spaß gemacht und die meisten haben noch was dazu gelernt. 🙂