Klassenfahrt Berlin 13.3-17.3.2023

Vom 13.3. bis zum 17.3. waren wir mit der 10b und 10d der Wümmeschule Ottersberg auf Klassenfahrt in Berlin. Wir haben viel gemacht und hatten jeden Tag ein cooles Programm. Am Montag sind wir gegen 13 Uhr angekommen. Wir haben zuerst im Hotel eingecheckt. Am Nachmittag haben wir einen Stadtspaziergang gemacht. Wir haben uns das Schloss Bellevue und die Siegessäule angeschaut und sind beim Tiergarten vorbeigelaufen. Am frühen Abend waren wir im Hard Rock Café und haben Burger gegessen. Am Abend sind wir dann noch den Ku´damm entlanggelaufen. Dienstag waren wir kurz auf dem Alexanderplatz und sind danach nach Hohenschönhausen in das ehemalige Stasi-Gefängnis gefahren. Als wir dort fertig waren, sind wir durch die Innenstadt gelaufen und haben uns z.B. den Dom von Berlin angeschaut.

Am späten Nachmittag sind wir zum Checkpoint-Charlie gegangen und wollten eigentlich zum Brandenburger Tor. Weil wir aber komplett durchgeregnet wurden, sind wir in die Mall of Berlin gegangen. Abends waren wir noch im Matrix, das ist ein bekannter Nachtclub in Berlin. Mittwoch hatten wir eigentlich einen Termin im Bundestag, das hat aber nicht geklappt, weil unser Termin erst Donnerstag war. Also sind wir stattdessen zur Mauergedenkstätte gefahren. Am Nachmittag hatten wir Freizeit, durften uns frei in Berlin bewegen. Um 16 Uhr haben wir uns dann am Brandenburger Tor wieder getroffen und sind ins Spionagemuseum gegangen. Abends waren wir im Hotel.

Am Donnerstag hatten wir dann den Termin im Bundestag. Wir waren bei Herrn Mattfeldt eingeladen. Er hat uns viel über seinen Job erzählt und er hat uns im Bundestag herumgeführt. Mittags hatten wir dann noch ein Mittagessen im Bundestag. Am Nachmittag hatten wir dann nochmal Freizeit. Abends waren wir im Friedrichstadt-Palast. Dort haben wir uns eine Tanzvorstellung angeschaut. „Die Liebe ist stärker als die Zeit“ hieß diese. Freitag sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Es war eine spannende und erlebnisreiche Woche und hat sehr viel Spaß gemacht.