Das Fach Geschichte

Hätten wir eine Zeitmaschine, könnten wir uns den Geschichtsunterricht sparen. Es gibt unendlich viele Dinge, die wir in der Vergangenheit entdecken können. Alle diese vergangenen Personen, Ereignisse und Orte haben einen Einfluss auf unser Leben heute.Da wir auf die oben genannte Zeitmaschine verzichten müssen, nehmen wir unsere Schüler im Unterricht mit an wichtige Orte und entscheidende Epochen der Geschichte.

• Wir beginnen unsere Reise in Klasse 5/6 in der Steinzeit, besuchen die alten Ägypter, Römer, Germanen und Griechen, lernen das Mittelalter kennen und gehen mit den großen Entdeckern gemeinsam auf Reisen.
  • In Klasse 7/8 sind wir bei wichtigen Umwälzungen während der Französischen Revolution dabei und untersuchen die Industrielle Revolution in Europa.  Auch in Deutschland 1848 schauen wir genau hin, um danach den Imperialismus und den Ersten Weltkrieg und die Weimarer Republik mitzuerleben.
  • Schließlich wenden wir uns in Klasse 9/10 dem wichtigen Thema Nationalsozialismus zu und erfahren, wie essentiell diese Zeit unser Land, und dessen Ansehen, geprägt hat. Es folgt ein Abstecher in die Nachkriegszeit, das geteilte Deutschland und der Kalte Krieg werden von allen Seiten begutachtet. Die Wiedervereinigung und der Weg dorthin spielen natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle in unserem Geschichtsunterricht. Abschließend beschäftigen wir uns mit verschiedenen Kulturen Europas, denn der europäische Gedanke prägt unser heutiges Selbstverständnis.

Zu den Fächern: