Das Fach Politik

Dieses Fach startet erst in Klasse 7. Ziel ist es, den Schülern unterschiedliche politische Systeme vorzustellen, Grundwerte unserer Gesellschaft zu vermitteln und sich ihrer eigenen Position, Verantwortung und Mitwirkungsmöglichkeiten innerhalb eines demokratischen Systems bewusst zu werden. Es werden zudem konstant aktuelle Ereignisse thematisiert und hinterfragt, um die Schüler auf ihrem Weg zum mündigen und selbstbestimmten Bürger zu begleiten.

• Die Grundlagen für ein demokratisches Grundverständnis werden in Klasse 7/8 mit den Themen Zusammenleben in der Demokratie, Arbeit und Soziale Sicherung, Politik in der Demokratie und Umweltpolitik als Herausforderung geschaffen.
  • In Klasse 9/10 wird dann verstärkt kritisches Denken und Hinterfragen gefordert. Hierzu behandeln wir die Themen Europäische Union, Globalisierung und Internationale Sicherheit.

Zu den Fächern: