Juniorwahl 2022

Juniorwahl 2022 an der Wümmeschule Ottersberg

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Projekt zur politischen Bildung: Nach der Vorbereitung im Unterricht, gehen die Jugendlichen selbst an die Wahlurne, um in einem simulierten Wahlakt ihre Stimme abzugeben.

Dabei möchte die Juniorwahl einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen leisten und sie auf ihre zukünftige Partizipation innerhalb des politischen Systems vorbereiten. Die fundierte Bildung einer eigenen Meinung und die Prozesse der demokratischen Willensbildung stehen dabei im Vordergrund. Demokratische Verantwortung und Teilhabe an politischen Prozessen soll auf eine positive Weise erlebt und geübt werden.

Umsetzung

Das Projekt steht auf zwei Säulen: dem Unterricht und dem Wahlakt. Den Unterricht bereiten die Lehrkräfte vor, mit Hilfe von speziellen Unterrichtsvorschlägen zum Thema „Demokratie und Wahlen“ in verschiedenen Anforderungsstufen

page2image1471494656

Im Anschluss sind die Schülerinnen und Schüler am Zug: In einem realitätsnahen Wahlakt können sie ihre Stimme abgeben und als Wahlvorstand eingesetzt auch den gesamtem Wahlablauf kennenlernen. Sämtliche Materialien wie Wahl- benachrichtigungen, Wählerverzeichnisse, Wahl- kabinen, Stimmzettel des Schul-Wahlkreises und Wahlurnen erhalten die Schulen dafür von der Juniorwahl.

Quelle: https://www.juniorwahl.de/files/website/inhalte/8_Service/8_2_Downloads/Broschuere-Juniorwahl.pdf