Anne Frank Tag

Schule ohne Rassismus-Projekttag

Wir haben am 8.09.22 mit der gesamten Schule einen „Schule ohne Rassismus-Projekttag“ gekoppelt mit der Teilnahme am „Anne Frank Tag“ durchgeführt. Die Wümmeschule trägt bereits seit 13 Jahren den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und nach vielen Aktionen zu diesem Projekt hat nun am 8.9.22 der erste Projekttag für die gesamte Schule unter diesem Motto stattgefunden. Kombiniert wurde der Tag mit der Teilnahme am Anne Frank Tag. Zum gemeinsamen Start versammelte sich die gesamte Schülerschaft in der Aula. Die Kandidaten für das Schulsprecheramt Pia, Dilber und Jawad nutzten direkt diese Gelegenheit, sich ihren Wähler*innen vorzustellen und für sich zu werben. Zurück in den Klassenräumen beschäftigten die Jahrgänge sich jeweils altersgerecht mit Anne Frank. Im Anschluss ging es mit Projekten zu unterschiedlichen Themenbereichen weiter. Die höheren Jahrgänge arbeiteten mit dem Material der Anne Frank Stiftung zum Thema „Freundschaft“ und bei den jüngeren ging es allgemein um Rassismus oder Zivilcourage.