Projektwoche an der Wümmeschule

Erstmals seit der Corona-Pandemie findet an der Wümmeschule in Ottersberg wieder Unterricht der etwas anderen Art statt.

Ottersberg – Raus aus der Unterrichtssituation und hinein in eine etwas andere Schulwoche: Für die Kinder und Jugendlichen an der Wümmeschule in Ottersberg steht seit gestern eine Projektwoche unter dem Motto „Umwelt – Gesundheit – Kultur“ auf dem Programm. Bis einschließlich Donnerstag wird sich jeder Schüler im Rahmen eines Projektes in etwas Neues, das mit einem der drei Themenkomplexe zu tun hat, einarbeiten. „Und schließlich gibt es Punkte, an denen sich die Themen miteinander verbinden lassen“, sagte Schulleiter Domnik Lerdon beim offiziellen Startschuss in der Schulaula.

Während der Corona-Pandemie ware diese etwas andere Art des Unterrichts zu kurz gekommen, „daher haben wir uns bewusst für eine ganze Projektwoche entschieden“, so Lerdon. Insgesamt 32 Angebote aus den drei Themenkomplexen gibt es, aus denen sich die insgesamt 483 Schüler der Schule in der vergangenen Zeit eines aussuchen konnten. „Einige Projekte setzen sich mit Gesundheit auseinander“, erklärte Lehrerin Renate Hippen, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Yvonne Howe die Projektwoche konzipiert hatte. Unter anderem beschäftigt sich eine reine Mädchengruppe mit dem Komplex „Schönheitsideale“ auseinander.

Sportliche Aktionen, Landwirtschaft und Kunst

Doch nicht nur die Themenvielfalt ist groß, sondern auch die Art, mit der die Kinder und Jugendlichen – immer in zwei Jahrgängen, fünf und sechs, sieben und acht, neun und zehn – da herangehen, ist unterschiedlich: sportliche Aktionen, Malerei, unter anderem an einer Wand in der Schule als auch an der Außenwand des Bootshauses, Theater, Ausflüge in die Landwirtschaft durch die Mitarbeit in den Solidarischen Landwirtschaften Bohnenbande in Quelkhorn und Mirandahof in Ottersberg und Ausflüge, wie den, den Schulleiter Lerdon mit der Gruppe „Nachrichten“ zu Radio Bremen unternimmt. „Viele denken, es ist nichts los in der Schule, dabei liegt eine intensive Woche vor uns“, zeigte sich Lerdon überzeugt. „In dieser Zeit können sie sich kreativ völlig ausleben.“

Ebenfalls Teil der Projektwoche ist eine Ausstellung der Klimaschutz- und Energieagentur Verden (Klever), die in der Aula zu sehen sein wird. Auf fünf Gruppen von Stellwänden will die Agentur mit der selbst erstellten und konzipierten und von Esther Gonstalla designten Übersicht über das Thema Klimaschutz diesen Komplex Jugendlichen von der siebten bis zur 13. Klasse nahe bringen.

Text von Nina Baucke Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/oyten-ort54165/wuemmeschule-in-ottersberg-erlebt-in-dieser-woche-projekttage-92294823.html

Foto oben und Text von Lars Köppler
Quelle: https://www.weser-kurier.de/landkreis-verden/gemeinde-ottersberg/projektwoche-an-der-wuemmeschule-befluegelt-schuelerschaft-und-lehrkraefte-doc7qc9z3coqc97bd19am0

Die Wümmeschüler Lukas, Lukas und Benedikt (von links) aus den Jahrgängen 5 und 6 haben im Rahmen der Projektwoche unter dem Titel „Stop-Motion“ einen Kurzfilm inszeniert.