Fahrradtage für die 5. Klassen

Bereits zum dritten Mal in Folge fanden diese Woche (15.-16.6.23) die Fahrradtage an der Wümmeschule statt. Als Ergänzung und Weiterführung der Fahrradausbildung in der Grundschule startete diese Aktion im Jahr 2021.

„Wir sind eine Schule, deren Schülerschaft zum größten Teil außerhalb von Ottersberg wohnt und in den Sommermonaten gerne das Fahrrad benutzt. Uns ist es wichtig, zu sehen, wie sicher die Kinder mit dem Fahrrad umgehen und sich im Straßenverkehr  verhalten. So können wir gezielt Rückmeldungen an die Elternhäuser geben“, erklärt Frau Silke Kruhm, Mitinitiatorin der Aktion.

Komprimiert in einem Parcours  des ADAC werden alle Situationen des Straßenverkehrs abgerufen, wie das einhändige Fahren beim Abbiegen, das korrekte Linksabbiegen, das Fahren an engen Stellen oder das abrupte Bremsen. Motiviert feuerten sich die Kinder gegenseitig an oder halfen aus, wenn das eigene Fahrrad nicht mitgebracht werden konnte.  Zum Schluss erhielt jeder eine Urkunde und ein kleines Geschenk, denn es gab nur Gewinner!