Zeitzeugengespräch in Verden am 6.9.2022

Die Klassen 9a, 9b, 9c, 9d, 10b und 10c sind am 06.09.2022 nach Verden gefahren, um in der Stadthalle an einem Zeitzeugengespräch teilzunehmen.

Herr Ivar Buterfas-Frankenthal war zusammen mit seiner Frau angereist, um den Zuhörenden (ca. 500 Schüler aus der Region) aus seinem Leben zu erzählen.

Herr Buterfas-Frankenthal berichtete anschaulich von der Verfolgung durch die Nationalsozialisten, der Inhaftierung seines Vaters im Konzentrationslager, der Flucht mit seiner Mutter und Geschwistern und der Nachkriegszeit.

Besonders betroffen gemacht hatten ihn die Ausgrenzung bereits als Kind und die Staatenlosigkeit, die er als Kind eines jüdischen Vaters erdulden musste.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete er diverse Fragen und verschenkte an einen unserer Schüler sogar eins seiner Bücher. Jede/r bekam am Ende des Gesprächs noch eine Broschüre, die seinem sog. Fremdenpass nachempfunden ist.

Wir Kollegen sind dankbar für die Möglichkeit, einen Zeitzeugen der nationalsozialistischen Zeit zu erleben und sind uns sicher, dass auch unsere Schüler diese Erfahrung zu schätzen wissen.