Erdkunde

Das Fach Erdkunde

Ziel des Faches Erdkunde ist es, den Schülern einen Überblick über die Lebensbedingungen und das Zusammenleben der Menschen weltweit zu ermöglichen und ein ökologisches Bewusstsein und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu entwickeln. Dafür sind topographische Kenntnisse und vielfältige methodische Fähigkeiten unerlässlich, die wir im Unterricht erarbeiten.

• Die Schüler lernen „ihre Welt“ kennen, indem wir uns in Klasse 5/6 erst über ihren eigenen Lebensraum, dann über Niedersachsen, Deutschland, Europa und schließlich die Welt/Erde informieren. Dabei werden Themen wie Wetter und Klima, das Leben in Wüsten, aber auch unser Sonnensystem besprochen und eine wichtige Grundlage für die spezifischeren Themen der kommenden Schuljahre geschaffen.
  • In Klasse 7/8 beschäftigen wir uns mit den Themen Mobilität und Tourismus, dem Tropischen Regenwald, den Klima- und Vegetationszonen und den Naturkräften und ihren Folgen.
  • Wirtschaftsräume im Wandel und Globaler Klimawandel sind zwei der Themen in Klasse 9/10, die den Schülern die Möglichkeit verschaffen, sich kritisch mit ihrer Lebenswelt auseinander-zusetzen. Es folgen die Themen Nachhaltige Ressourcennutzung, Globale Bevölkerungsentwicklung, Hunger auf der Welt und Welthandel und Globalisierung.

Zu den Fächern: