Sozialer Tag 2022

Die Wümmeschule beteiligte sich am bundesweiten „Sozialen Tag“ der jugendlich geführten Hilfsorganisation „Schüler Helfen Leben“.
Über 50 Schülerinnen und Schüler der Wümmeschule tauschten dafür am 7. Juli die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz in einem Betrieb oder zu Hause und spenden ihren erarbeiteten Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien.

Die 7c der Wümmeschule spendet für „Schüler Helfen Leben“ zusätzlich den Erlös einer im Vorfeld durchgeführten Verkaufsaktion ihrer im Textilunterricht erstellten Produkte, die 8c hat Klassenprojekte durchgeführt und dafür von Sponsoren Spenden für die Aktion erhalten.

Der Aktionstag findet bereits seit 2006 deutschlandweit statt. Es beteiligen sich jährlich über 60.000 Schülerinnen und Schüler die jeweils Spenden von ca.1 Million Euro erarbeiten. So konnten schon 130 Projekte gefördert werden, die die Themenschwerpunkte Antidiskriminierung, Jugendengagement und die Unterstützung von Geflüchteten haben.